CROSSLINKING
AUGENLASERSPEZIALIST DR. NORDWALD, FACHARZT FÜR
AUGENHEILKUNDE, WIDMET SICH GANZ IHREM GUTEN SEHEN
MIT EINER AN DEN UNIVERSITÄTS-AUGENKLINIKEN DRESDEN UND BERLIN
ENTWICKELTEN METHODE KANN DR. MED. KIRK NORDWALD PATIENTEN MIT
ANGEBORENER ODER ERWORBENER HORNHAUTSCHWÄCHE HELFEN.
‚CROSSLINKING‘ HEISST DIE BEHANDLUNG. DER FACHARZT FÜR AUGENHEILKUNDE UND LASIK-EXPERTE ERKLÄRT IN SEINER PRIVATPRAXIS IN DER CLAYALLEE 225, WIE ES FUNKTIONIERT.
Herr Dr. Nordwald, Sie machen auf ein wenig bekanntes Augenleiden aufmerksam, die angeborene Hornhautvorwölbung, der sog. ‚Keratokonus‘. Wie bemerkt man diese Veränderung?
Unter dem Begriff ‚Keratokonus‘ versteht man die angeborene, fortschreitende Ausdünnung und kegelförmige Vorwölbung der zentralen Hornhaut des Auges. Oft entwickelt sich von Jugend an eine immer stärkere Hornhautverkrümmung (‚Astigmatismus‘) mit zunehmendem
Verzerrtsehen. Zumeist ist ein Auge stärker betroffen.
Wie kann man diese Sehveränderung korrigieren?
Typisch für die Erkrankung ist, dass Kontaktlinsen zunächst besseres Sehen als eine Brille
ermöglichen. Im Laufe der Erkrankung wird jedoch auch das Tragen formstabiler Kontaktlinsen immer problematischer, die Sehstärke nimmt ab, auch fallen die Linsen häufiger aus dem Auge.
Wie merkt man anfangs, dass etwas nicht stimmt?
Das Sehen wird immer mühsamer, insbesondere die Brillensehschärfe nimmt ab. Man
sieht insbesondere mit dem stärker betroffenen Auge zunehmend verzerrter, nachts
ist man zusätzlich stärker geblendet, ‚Heiligenscheine‘ um Lichtquellen nehmen zu.
Gibt es eine typische Patientengruppe?
Rund einer von 2000 Menschen erkrankt in Mitteleuropa am Keratokonus; es gibt familiäre
Häufungen und Männer erkranken ungefähr doppelt so häufig wie Frauen.
Kinder, die sich aufgrund von Allergien häufig und stark die Augen reiben, können über Jahre hinweg einen Keratokonus entwickeln. Deshalb sollten sie bei fortschreitender Veränderung der Brillenwerte
Ist eine Augenlaserkorrektur bei einer solchen Hornhautschwäche möglich?
Eine angeborene Hornhautschwäche kann im Anfangsstadium auch symptomfrei
bestehen. Bei vorbestehend dünner oder asymmetrischer Hornhaut kann die Durchführung
einer Laserkorrektur später zu einer erworbenen Hornhautvorwölbung führen. Diese
Veränderung erkennt man im Verlauf einige Monate nach der Operation, wenn die Sehstärke
sich nicht stabilisiert, sondern sich nach einiger Zeit wieder verschlechtert.
Bisher musste man in solchen Fällen zum Erhalt der Sehfähigkeit eine Spender-Hornhaut übertragen. Das ist eine aufwendige OP und das Ergebnis hält manchmal nur einige Jahre. Welche Alternativen gibt es?
Ein modernes und risikoärmeres Vorgehen als die Hornhauttransplantation stellt in frühen
Stadien der Hornhautvorwölbung heutzutage das sog. ‚UVRiboflavin-Crosslinking‘ der
Hornhaut dar. Der Effekt beruht auf verstärkten Querverbindungen zwischen den
Gewebefasern. Dies ist vergleichbar mit einem Netz, das zusätzliche Verstrebungen erhält
und dadurch mechanisch stabiler wird (sog. Quervernetzung).
Wie lange gibt es das Crosslinking-Verfahren schon? – Hat es sich bewährt?
Das Crosslinking zur Behandlung der zunehmenden Hornhautvorwölbung wurde Anfang
2000 von meinem klinischen Lehrer Herrn Prof. Dr. Theo Seiler an der Dresdner Universitäts-
Augenklinik zur Anwendungsreife gebracht und hat sich seitdem weltweit als Standardtherapie etabliert.
Wie gehen Sie dabei vor?
Eine Crosslinking-Operation kann ambulant durchgeführt werden. Der Eingriff erfolgt
unter örtlicher Tropfenbetäubung. Zunächst wird das Auge für einige Zeit mit Riboflavin-
Tropfen benetzt, danach erfolgt unter Tropfenbetäubung die schmerzfreie und
stabilisierende UV-Lichtbestrahlung. Anschließend trägt der Patient für ca. drei Tage
eine Verbandskontaktlinse. Behandlungsziele sind das Aufhalten der zunehmenden
Hornhautvorwölbung und die Vermeidung der Notwendigkeit einer bei Fortschreiten der
Vorwölbung sonst ggf. später notwendigen Hornhauttransplantation. In vielen Fällen
steigt die Sehschärfe nach der Behandlung an und auch Kontaktlinsen können durch
die oft resultierende Hornhautabflachung wieder besser getragen werden.
AUGEN EINS
Dr. med. Kirk Nordwald
Facharzt für Augenheilkunde
Augenärztliche Privatpraxis
im Gesundheitszentrum
"eins - alles für die Gesundheit"
Clayallee 225
14195 Berlin
Tel. 030. 8974 6171
www.augen-eins.de
MEIN TIPP:
Ich empfehle das Kulturfrühstück in der Villa Liebermann. An ausgewählten Sonntagen kann man im Café Max ein französisches Frühstück genießen und danach schließt sich eine Führung durch die Villa und den Garten an!
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